Josef-Durler-Schule Rastatt

Klettertour
Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern
[vgl. Badisches Tagblatt vom 9.10.2008]
Rastatt - Mit dem Ziel die Team- und Kommunikations-fähigkeit der Schüler zu fördern, besuchte die Klasse TGI der Jahrgangsstufe 12 an der Josef-Durler-Schule Rastatt den erlebnispäda-gogischen Klettergarten der Arbeiterwohlfahrt in Karls-ruhe.

Verschiedene Aktivitäten auf dem Campus sollten dazu beitragen, den Gemeinschaftssinn zu stärken. In zwei verschiedene Teams aufgeteilt mussten die Gruppen gemeinsam mehrere hochkomplexe Missionen zielorientiert bewältigen.

Nach dem Mittagessen bekamen die Schüler ihre Sicherheitsausrüstung. Bevor sie die Kletterwand erklimmen durften, wurden sie in einige Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen. Nach dem Klettergarten durften die Schüler der Josef-Duler-Schule in den Hochseilgarten. Hier waren die Aufgaben so gestellt, dass sie nur in Teams zu bewältigen waren.

Nachdem diese Aufgaben auch erfolgreich erledigt waren, wurden am Ende der Veranstaltung im Rahmen eines Feedbacks die Erfahrungen dieses Tages besprochen. "Der Klettergartenausflug war eine sehr gute Motivierung für die Schüler am Anfang des neuen Schuljahres", resümierte Klassenlehrer Dr. Detlef Drees.
Text u. Foto: TGI 12